zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Allgeier inovar
Allgeier inovar
Foto 03 06 22 11 45 44

Klassisch ist die Basis – Innovativ die Zukunft

Smarte Omnichannel-Strategie als Wachstumstreiber

22. November 2022 |  Allgeier inovar

Artikel teilen:

Leinweber Baucentrum setzt Trends

Die Leinweber Baucentrum GmbH & Co. KG ist eines der mutigsten und innovativsten Baustoffhandels-Unternehmen in Deutschland. Es gelingt dem Unternehmen immer wieder neue Wege zu gehen und neue Touchpoints, wie zum Beispiel die Baustoffbox oder neue Self-Services wie Scan&Go zu entwickeln. Durch die ständige Herausforderung, innovative Konzepte auf den Markt zu bringen, wurden diese Gedanken weiterentwickelt. Wir haben mit dem Geschäftsführer, Sebastian Leinweber, gesprochen, um einen Eindruck der digitalen Entwicklung des Unternehmens zu bekommen.

Interviewpartner extern Leinweber hellblau BU

Herr Leinweber, der Baustoffhandel steht im digitalen Umbruch. Zeit sich umzustrukturieren! Sich digital zu modernisieren! Sie haben das geschafft. Wie sind Sie vorgegangen?

Für uns ist die Digitalisierung ein Prozess, der von ständiger Weiterentwicklung und Optimierung geprägt ist. Wir arbeiten schon seit vielen Jahren erfolgreich mit der Allgeier inovar zusammen und haben ganz klassisch mit der ERP-Software gestartet. Wir haben die Systeme über die letzten Jahre immer weiter ausgebaut und führen aktuell die Auslieferungsapp ein. Ziel ist es, stets einen 360-Grad Blick auf unsere Prozesse zu haben und dem Kunden so das Produkt zur richtigen Zeit, zum richtigen Preis am richtigen Ort zur Verfügung stellen zu können. Der Druck ist hoch. Der Markt ist im Wandel. Da ist es unabdingbar, in innovative Ideen und Strategien zu investieren.

Mit der Digitalisierung fehlt gleichzeitig digitale Kompetenz an allen Ecken. Es herrscht eine Diskrepanz zwischen dem, was Unternehmen suchen und dem, was Arbeitnehmer an Kompetenzen mitbringen. Wie haben Sie Ihre Mitarbeitenden auf der digitalen Reise mitgenommen?

Ohne unsere Mitarbeitenden wäre diese Reise gar nicht möglich gewesen. Wir haben von Anfang an darauf geachtet, sie durch die neue Transformation zu begleiten und ihnen die Prozesse so einfach wie möglich zu gestalten. Diese Herangehensweise hat sich bewährt. Denn das interne Engagement ist hoch und der Input sehr wertvoll.

Hinzukommt, dass durch die Vernetzung der Systeme vorhandene Ressourcen wieder sinnvoll und effizient eingesetzt werden können. So haben Mitarbeitende wieder mehr Spaß im Unternehmen zu arbeiten und übernehmen qualitativ wertvollere Aufgaben. Denn sie können sich wieder intensiver um die Kunden, den Markt und die Produkte kümmern.

Aus Unternehmenssicht können wir die Personaleinsatzplanung freier gestalten, also flexiblere Arbeitszeiten anbieten, weil z.B. keine Kasse dauerhaft besetzt werden muss. Mehr noch, durch Workflows und eine automatisierte Marketingstrategie wird das Unternehmen wettbewerbsfähiger und kundenorientierter als vorher.

Foto 03 06 22 12 50 38

Welche Strategie verfolgen Sie für eine erfolgreiche Zukunft?

Für uns hat das Omnichannel-Prinzip ganz klar Priorität. Wir bündeln mehrere Vertriebskanäle und bieten dem Kunden so an, komplett unabhängig und selbstbestimmt einzukaufen. Ob das nun online über unsere E-Business Plattform, ganz klassisch im Markt oder per Self-Services und Scan&Go Prinzip ist – wir richten unsere Digitalstrategie auf den Kunden aus.

Dies setzt natürlich voraus, dass die Systeme im Hintergrund reibungslos miteinander kommunizieren und hier haben wir mit den inovar-Lösungen einfach gute Erfahrungen gemacht.
 

Was sind die unternehmerischen Ziele?

Leinweber setzt ganz klar auf Wachstum! Gerade mit dem Scan&Go Prinzip, der skalierbaren ERP-Lösung syntona® logic und den Anbindungsmöglichkeiten sehen wir in der Digitalisierung eine große Chance für uns!

Vielen Dank Herr Leinweber für den sehr informativen Blick hinter die Kulissen. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte und wünschen Ihnen und Ihrem Unternehmen weiterhin viel Erfolg!

Mehr erfahren

>> Success Story mit dem Leinweber Baucentrum: Zum Video

>> E-Commerce

>> Blog: E-Commerce im Baustoffhandel

>> Webinar: Ihre Roadmap zu erfolgreichem E-Business

Foto 03 06 22 11 45 44

Weg zu einer modernen IT-Strategie

Kontaktieren Sie unsere Experten

Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um unseren Besuchern ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, zu Statistik- und Marketingzwecken sowie zur Einbindung externer Inhalte. Im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Technologien werden Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert und/oder abgerufen. Für die o.g. Zwecke werden eventuell personenbezogene Daten (wie IP-Adressen, Cookie-IDs) weiterverarbeitet und teilweise an Drittanbieter (z. B. Google) übermittelt. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ willigen Sie in die Verarbeitung in dem beschriebenen Umfang und zu den genannten Zwecken ein. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit nachträglich anpassen.