20. Februar 2021 | Allgeier Inovar
- Allgeier-Gruppe baut das Leistungsangebot für die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung im Geschäftssegment „Enterprise IT“ weiter aus
- publicplan GmbH und das 80-köpfige Team in Düsseldorf um den Gründer bleiben bestehen
Düsseldorf/Bremen, den 02. Februar 2021 – Der in Düsseldorf ansässige E-Government- und Open-Source-Spezialist publicplan ist seit 1. Januar 2021 Teil der Allgeier-Gruppe im Segment Enterprise IT. Das bisherige Mutterunternehmen cosinex GmbH hat seine publicplan-Anteile in Höhe von 80 Prozent an den Softwareprojekt- und IT-Dienstleister aus München verkauft. Der Gründer und geschäftsführende Gesellschafter von publicplan, Dr. Christian Knebel, bleibt an der Gesellschaft beteiligt. Die rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden bei gleichen Vertragskonditionen ebenfalls weiterhin für das Düsseldorfer Unternehmen tätig sein.

Stärkung der Geschäftssparte Public Sector im Segment "Enterprise IT"
Durch die Übernahme profitiert publicplan von der langjährigen Expertise und dem breiten Netzwerk von Allgeier für die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung. Allgeier will mit dem Schritt die Geschäftssparte Public Sector im Segment „Enterprise IT“ stärken.
„Der Schwerpunkt von publicplan wird weiterhin auf Open-Source-Projekten liegen", so Christian Knebel. Und weiter: „Mit der Zugehörigkeit zu Allgeier haben wir die Möglichkeit, unsere Wachstumspläne und unsere Strategie hervorragend umzusetzen. Das ambitionierte Ziel, unsere führende Position im Public Sector in Bezug auf Open-Source-Software weiter auszubauen, treiben wir so weiter voran. Entwicklungen wie die Corona-Warn-App in 2020 haben uns darin noch weiter bestärkt. Kundennähe und Verständnis für Verwaltungsprozesse sind schon lange Kernkompetenzen von publicplan. Nun können wir die bereits enge Bindung an die Behörden verstärken – in den Ländern und im Bund.“
Allgeier wie auch publicplan erwarten von dem Schritt zahlreiche positive Effekte: Als Teil des Segments „Allgeier Enterprise IT“ kann publicplan zukünftig auf ein großes Netzwerk an IT-Spezialisten und -Experten für Kundenprojekte im E-Government-Bereich zurückgreifen. Damit erhält publicplan Zugriff auf das gesamte Kundenpotenzial der Allgeier-Gruppe zur Abwicklung von Projekten im Public Sector. Das Düsseldorfer Unternehmen steigt zu einem der großen Anbieter von E-Government-Lösungen in Deutschland auf.
Allgeier sieht die Übernahme als einen wichtigen Schritt, um das Wachstum im Public Sector voranzutreiben. „Über die zukünftige Zusammenarbeit freuen wir uns sehr. publicplan genießt im Geschäftsfeld der Digitalisierung der Verwaltung einen hervorragenden Ruf“, erläutert Hubert Rohrer, Mitglied des Vorstandes der Allgeier SE. „Der Bereich E-Government ist ein Zukunftsmarkt und wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den neuen Kolleginnen und Kollegen unsere Wachstumsziele zu erreichen.“