16. Februar 2023 | Allgeier inovar

Der technische Fortschritt und die Digitalisierung haben in den letzten Jahren für einen starken Wandel im Handel gesorgt. Mobiles Bestellverhalten, steigende Anforderungen aber auch der demografische Wandel setzen die Händler massiv unter Druck.
Know-how über den Markt und die Wettbewerber, die ganzheitliche Abbildung von Fulfillment-Prozessen, das Erreichen von Kundenbindung aber auch eine sinnvolle und langfristige Marketingstrategie für Reichweite und stabiles Wachstum sind für Händler von großer Bedeutung.
Doch wie kann ein Händler erfolgreich am Online-Markt bestehen? Da jedes Unternehmen unterschiedliche Ziele, Ressourcen und Herausforderungen hat, gibt es nicht die eine perfekte Strategie. Es gibt jedoch wichtige, Elemente, die eine erfolgreiche Online-Business-Strategie enthalten sollte. Wir haben einige Tipps zusammengestellt, die Händler unbedingt verfolgen sollten:
Die Zielgruppe klar definieren und kennenlernen
Identifizieren Sie Ihre Zielgruppe und ihre Bedürfnisse, um sicherzustellen, dass Sie mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen die richtigen Kunden erreichen. Viele Online-Händler sind sich nicht über das Einkaufsverhalten ihrer Kunden bewusst, obwohl sie bereits viele Daten gesammelt haben. Es gilt, diese auszuwerten und die richtigen Schlüsse zu ziehen, damit Sie ihnen einen tatsächlichen Kundenvorteil bieten können. Die Herausforderung hierbei ist, aus den umfangreichen Daten das passende Angebot zur richtigen Zeit über den richtigen Kanal zu unterbreiten.
Individuelle Content-Gestaltung im Online-Shop
Lieblose Produktpräsentationen oder komplizierten Strukturen im Shop sind nicht förderlich für die Begeisterung der Kunden. Die Lösung für diese Herausforderung lautet: Content Commerce. Denn die Integration des Contents in den Einkaufsprozess des Kunden macht ein umfängliches Kundenerlebnis möglich.
Content Commerce bedeutet hier aber nicht nur die Verknüpfung zwischen Content und Verkauf. Vielmehr wird der Content strategisch in den gesamten Einkaufsprozess eingegliedert. Das bedeutet, dass der Kunde zu jeder Zeit und an jedem digitalen Touchpoint auf die benötigten Inhalte zugreifen können muss. Aktuell müssen Marketing- und Content-Teams dabei die vielen Kanäle größtenteils noch manuell und über verschiedene Systeme mit Inhalten bespielen. Doch bei Content Commerce sind die verschiedenen Systeme über eine gemeinsame Plattform vernetzt. Das gibt den Mitarbeitenden die Möglichkeit, Inhalte wesentlich einfacher, schneller und flexibler entlang der gesamten Customer Journey bereitzustellen.
Konkurrenzanalyse und Strategieentwicklung
Welches Ziel wird verfolgt? Wie können Stärken besonders hervorgehoben werden und wie können Kunden in Fans verwandelt werden? Was macht die Konkurrenz anders oder besser? Untersuchen Sie Ihre Konkurrenten, um ihre Stärken und Schwächen zu verstehen und Ihre eigene Strategie darauf ausrichten zu können. Eine Strategie ist nicht in Stein gemeißelt, sondern ein kontinuierlicher Innovations-Prozess. Überlegen Sie sich, wie Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen bewerben möchten, z. B. durch Suchmaschinenoptimierung, E-Mail-Marketing oder Anzeigen in sozialen Medien.
Customer Journey im Shop optimieren
Kunden haben immer weniger Zeit und Geduld, aber steigende Ansprüche. Die Erwartungshaltung ist klar: Ein Einkaufserlebnis muss her. Hier müssen das Angebot, die benutzerfreundliche Technik mit geringen Ladezeiten sowie auch die optimale Präsentation der Produkte inklusive Texten sowie guten Bildern oder Videos stimmen. E-Commerce, Shop-Technik und Content sollten eine Einheit bilden, sodass die gesamte Customer Journey bis zum Kaufabschluss für Begeisterung sorgt.
Das richtige Setup für alle Kanäle
Die intelligente Vernetzung verschiedener Vertriebskanäle und Kommunikations-Plattformen steht für den Handel von heute auf dem Plan – Stichwort Omnichannel: Ziel des Omnichannel Marketings ist es, dem Kunden eine größtmögliche Flexibilität zu gewährleisten. Der User soll zu jedem Zeitpunkt zwischen verschiedenen Kanälen wechseln und seinen Handlungsprozess dabei stets fortsetzen können.
Dafür sollten Sie als Anbieter sämtliche Kanäle integrieren und sich vor allem den Ansprüchen und Gewohnheiten der Verbraucher anpassen, um Kundentreue zu gewährleisten.
Flexibilität und Optimierung
Die Digitalisierung schreitet in einer enormen Geschwindigkeit voran und schafft stetig neue Bedingungen. Um den Wandel mitzugehen, bedarf es der Bereitschaft, flexibel auf Veränderungen und Anpassungen zu reagieren, wenn die Notwendigkeit besteht. Es ist also wichtig ist, die Online-Business-Strategie regelmäßig zu überprüfen und zu aktualisieren, um sicherzustellen, dass Sie auf dem neuesten Stand bleiben und Ihre Ziele erreichen.
Fazit
Die richtige Online-Business-Strategie kann entscheidend sein, um langfristigen Erfolg im digitalen Markt zu sichern. Dabei ist es individuell zu betrachten, welche Faktoren für die eigene Strategie besonders bedeutsam sind. Eine kontinuierliche Analyse und Anpassung der Strategie ist dabei unerlässlich, um den sich ständig verändernden Anforderungen des Online-Geschäfts gerecht zu werden und am Ende den Kunden genau das zu bieten, wonach sie suchen.
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