



Handelsunternehmen befinden sich im digitalen Umbruch. Vor allem Traditionsbetriebe stehen unter Druck, diesem Wandel gerecht zu werden, sich umzustrukturieren und digital zu modernisieren. Für viele Unternehmen bedeutet das: nicht mehr zeitgemäße Insellösungen abschaffen und auf neue, moderne Systeme umstellen — Stichwort ERP.
Unsere ERP-Lösung syntona® logic bringt mehr Geschwindigkeit in Ihren Arbeitsalltag und Ihre Unternehmensprozesse. Dabei macht syntona® logic vor keinem Unternehmensbereich im Handel halt: Einkauf, Lagerhaltung, Verkauf, Buchführung und E-Commerce sind nur einige Bereiche, die die modulare ERP-Plattform abdeckt.
Alle Infos
Funktionen in der Übersicht

Vernetzung und Flexibilität für Ihr Business
Um wettbewerbsfähig zu bleiben und den komplexen Anforderungen im B2B- und B2C-Umfeld gerecht zu werden, setzen wir mit syntona® logic auf Vernetzung, Flexibilität und Datenaustausch. Unsere Lösung bietet ein modernes Schnittstellenportal, das einen einfachen und sicheren Datenaustausch, z. B. mit Kooperationspartnern, ermöglicht. Zudem ermöglicht syntona® logic den Rückimport von Auftragsdaten, während Webservices einen schnellen Import und Export gewährleisten.
- Modernes Schnittstellenportal für einfachen und sicheren Datenaustausch
- Rückimport von Auftragsdaten über syntona® gateway
- Schneller Import und Export über Webservice
Bedienkomfort und optimierte Arbeitsprozesse
syntona® logic steht für intuitive und effiziente Bedienbarkeit. Lange Klickwege und mangelnder Bedienkomfort gehören der Vergangenheit an. Wir optimieren Ihre Produktivität, indem wir es Ihnen leicht machen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. So werden Ihre Ressourcen optimal genutzt und Arbeitsprozesse werden nahtlos und effektiv gestaltet.
-
Intuitive Bedienung und Nutzerführung sorgen für kürzere Wege und zufriedenere Anwender
-
Effiziente Navigation durch Kombination von Maus- und Tastatursuche
-
Belege und Stammdaten sind auf direktem Weg schnell und einfach zu erreichen, ohne sich in den Tiefen des Programmbaums zu verlieren


Effizienz und Performance für den Handel
Mit syntona® logic können Sie blitzschnell auf Preisänderungen reagieren, Informationen zu Artikeln, Lieferanten oder Kunden im Handumdrehen finden und Inhalte wie Produktbeschreibungen und -bilder für E-Commerce-Anwendungen, z. B. unsere Plattform Allgeier Commerce, schnell und unkompliziert bereitstellen.
Die Pflege Ihrer Stammdaten wird durch Kooperationsschnittstellen und Artikelkataloge innerhalb von Sekunden erledigt, und der Datenübertrag erfolgt effizient in weniger als 30 Sekunden.
-
Schnelle Match-Code-Suche von Artikeln, Artikelinformation, Lieferanten oder Kunden
-
Stammdatenpflege über Kooperationsschnittstellen / Artikelkataloge innerhalb von Sekunden umsetzen
-
Effektiver Datenübertrag in < 30 Sekunden
Innovative Features: Geschäftsprozesse optimieren in 3 Schritten
Die Digitalisierungsplattform metasonic® unterstützt Sie bei der Umsetzung der Digitalisierungsstrategie im Unternehmen, aufgrund der konsequenten Ausrichtung auf die Prozessunterstützung und Optimierung der einzelnen Phasen:
-
1. Dokumentenerstellung
In der Dokumentenerstellung ermöglicht metasonic® kollaboratives Arbeiten über sämtliche Bereiche. Nutzer können nahtlos mit Anwendungen wie Microsoft Office und anderen Tools zusammenarbeiten.
Darüber hinaus unterstützt es die automatisierte Dokumentenerstellung durch Dritt-Systeme wie SAP und Microsoft Dynamics 365 Business Central. So wird eine reibungslose und effiziente Erstellung von Dokumenten in Ihrem Unternehmen gewährleistet.
-
2. Prozessunterstützung & Bearbeitung
metasonic® parametrisiert die Arbeitsabläufe, Prozessteilnehmer und Rollen, um maximale Flexibilität zu gewährleisten. Die metasonic® Process Engine übernimmt nicht nur den Transfer von Informationen, sondern überwacht auch sorgfältig die Ausführungen und Laufzeiten dieser Prozesse, um eine effiziente Steuerung und Optimierung Ihrer Geschäftsabläufe sicherzustellen.
-
3. Informationsablage & Archivierung
Das DMS von metasonic® garantiert eine dauerhafte und umgehende revisionssichere Archivierung Ihrer Daten und Dokumente, stets in Übereinstimmung mit den geforderten Standards wie GoBD, HGB und EU-DSGVO. Zusätzlich bieten wir Ihnen die geräte- und standortunabhängige Verfügbarkeit Ihrer Daten und Dokumente, damit Sie jederzeit und überall auf wichtige Informationen zugreifen können.

Lagerverwaltung
Kommissionierung
Finanzen
Online-Shop
Mobiles Arbeiten
Archiv
CRM
Mit syntona® CRM erfassen Sie relevante Kundendaten anhand derer Sie in der Lage sind, mit umfassendem Kundenwissen und überzeugender Beratung bei Ihren Kunden zu punkten.
BI

Buchen Sie jetzt Ihr persönliches Infogespräch – unverbindlich und kostenlos:
-
>> Ihren Wunschtermin aussuchen und Formular ausfüllen.
>> Im Termin ermitteln wir Ihren individuellen Bedarf und Ihre Anforderungen.
>> Wir sprechen unverbindlich über Ihre Möglichkeiten mit syntona® logic und schauen gemeinsam in das Live-System.
Mehr über die Vorteile und Ihre Möglichkeiten mit dem metasonic® Dokumentenmanagement erfahren Sie in unserer Broschüre. Oder Sie lassen sich unsere Lösung direkt in einer unverbindlichen Demo von unseren Experten zeigen!
Nahtlose Workflow-Integration für passgenaue Prozesse
Unsere hochmoderne Digitalisierungsplattform metasonic® ermöglicht die nahtlose Integration einer Vielzahl von ERP- und CRM-Systemen.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, metasonic® reibungslos in die Microsoft- und SAP-Welt sowie in andere marktführende Anwendungen zu integrieren. Diese Integration wird erheblich durch die Verwendung der OpenAPI-Schnittstelle erleichtert.
Die Schnittstelle zu Systemen, wie zum Beispiel Microsoft Dynamics 365 Business Central, optimiert nicht nur Ihre Prozesse, sondern eröffnet auch Chancen zur Integration weiterführender Geschäftsprozesse. Dabei legen wir besonderen Wert auf höchste Datensicherheit und skalierbare Leistungsfähigkeit.

Alles aus einer Hand mit Allgeier inovar

Als verlässlicher Partner begleiten wir Sie schon heute mit IT-Solutions für morgen, damit Sie die Chancen der Digitalisierung optimal für sich nutzen können.
Auf Ihrem Weg in die digitale Zukunft unterstützen wir Sie auch mit den passenden Managed Services für unsere Lösungen. Sie kümmern sich um Ihren Geschäftserfolg und wir kümmern uns um den Rest. Unsere Consultants und das Service-Team setzen für Sie den passenden Projektplan auf und begleiten Sie von der Planung über Go-Live bis zur Betreuung im Tagesgeschäft.

Sichere Software nach höchsten Standards
✔ TÜV-geprüfte Datenarchivierung
✔ Flexible Schnittstellen-Technologie durch OpenAPI
✔ Revisionssichere Archivierung nach GoBD- und DSGVO-Richtlinien
Effektive Digitalisierung mit Expertenberatung
✔ Großes IT-Team (+120 IT-Experten & Mitarbeiter)
✔ Audit des Ist-Zustands und der Bestandssysteme und Prozesse
✔ Umfassende Beratung sowie Planung von Digitalisierungsprojekten
Rund-um-die-Uhr Kundensupport
✔ 24/7 maximales Servicefenster für Ihren Support
✔ Digitalisierungsexperten aus der Praxis
✔ Self-Service-Portal für optimale Betreuung
Jetzt unverbindliche Demo anfordern
Fordern Sie mit wenigen Klicks Ihre persönliche Demo an:
1. Kontaktinformationen hinterlassen
2. Unsere Experten melden sich bei Ihnen, um den individuellen Bedarf und Ihre Anforderungen zu besprechen
3. Sie erhalten einen kostenlosen Einblick in unsere Digitalisierungsplattform metasonic® und lernen das digitale Dokumentenmanagement unverbindlich kennen